Re: Portforwarding

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 02:47:25 +1000 (EST)

On 15 Jun 2003, Jan Schultze wrote:

> Hi Carsten,
>
> mein Mitbewohner hat eine Zeit lang mit dem natd und ipfw
> experimentiert. War nicht so toll, zu mal ich auch darunter zu leiden
> hatte. Habe dann man in die man-page zu ppp geschaut und festgestellt,
> dass man in die ppp.conf entsprechende Einträge machen kann und seitdem
> läuft die Sache rund.

Ich habe mit ppp noch kein Portforwarding ausprobiert, aber wenn's in der
man page steht, wird es schon klappen.

ipfw+natd habe ich schon haeufiger konfiguriert, die Rechner
funktionieren einwandfrei und auch Portforwards klappen ohne Probleme -
sogar zu einem FTP-Server. Da hast Du wahrscheinlich mehr unter Deinem
Mitbewohner denn unter ipfw+natd gelitten (Du musst ihn aber jetzt nicht
gleich schlagen;-)

Mit ipfilter geht's auch.

Gruss
Peter