Re: MP3 Server in Konsole mit lokaler Ausgabe?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 14:57:51 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> AMD K5 166 CPU, 98mb RAM, Soundkarte und Netzwerkkarte.

Ich tippe mal auf 96 Mbyte.

> Habe FreeBSD 4.8-RELEASE auf dem Rechner und würde ganz
> gerne einen MP3 Streamer für mein lokales Netzwerk bereitstellen.
> Das ist ja an sich kein großes Problem, nur hat das Gehäuse ein
> internes Soundsystem, mit Verstärker, Mikrofon und Line in Anschlüssen
> sowie sämtliche Höhen, Bass, Balance, Volume und was weiß ich nicht
> noch alles. Die Soundkarte ist irgendein popeliges Teil (ISA Creative)
> hat aber extra SIMM Module installiert (2x).

Klingt nach einer AWE32. Die SIMMs brauchst Du nicht; die
werden nur von der Wavetable-Funktion benötigt, nicht für
PCM-Wiedergabe.

> Naja die sollte für MP3s
> reichen wenn nicht wechsel ich sie noch. Meine Frage ist nun, kann ich
> ein MP3 Streamer (Dienst oder Konsole) einen Stream bereitstellen lassen
> und gleichzeitig die lokale Soundkarte beutzen lassen so dass ich bei Bedarf
> die Boxen andrehen kann und reinhören kann?

Ja, klar, warum nicht? Der Streaming-Server hat ja mit der
Soundkarte nichts am Hut. Und Du kannst auf dem lokalen
Rechner dann genauso einen Client dafür starten wie auf
einem anderen.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)