Re: 5.0-RELEASE: MAKEDEV und disklabel

From: Tim Heimbrock <yeti_1983(at)yahoo.de>
Date: Thu, 12 Jun 2003 02:32:00 +0200

Norbert Weissbach writes:
> Hallo Liste,

 Gute(n) $Tageszeit

> es klang schon einmal an...
>
> Ist die fehlende /dev/MAKEDEV* unter 5.0 ein Fehler?

 Nein es ist einfach weg. Überflüssig.
 lies dazu /usr/src/updating

> Die Manual-Seite ist zwar vorhanden, nicht jedoch das Script.

 5.X benutzt seit längerem devfs...
 Dass das manual auf MAKEDEV zeigt ist merkwürdig... so solls
 aussehen:

http://www.FreeBSD.org/cgi/man.cgi?query=MAKEDEV&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+5.1-RELEASE&format=html

 (War bei 5.0 Release noch anders)

> Welcher Mechanismus verhindert, dass ich als root im Verzeichnis
> /dev per Hand Dateien anlegen kann:
> # cd /dev
> # cp /usr/src/etc/MAKEDEV .

 /usr/src/etc/MAKEDEV hab ich aus den o.g. Gründen gar nicht
 Vielleicht ists ein Relikt, oder ein älteres 5.0 Current.

> cp: ./MAKEDEV: Operation not supported
> # touch z
> touch: z: Operation not supported

% ls -ld /dev/
dr-xr-xr-x 5 root wheel 512 Jun 12 01:09 /dev/
  ^ <- Dieser Mechanismus

> Auch ein "disklabel ad2" klappt nicht, es kommt nur
> # disklabel ad2

Sitzen die disklabels nicht in den Slices?

> disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Operation not supported by device

Das liegt IMHO an GEOM, GEOM erlaubte (?) nicht auf übergeordnete
Subdisks in Gebrauch befindlicher slices zu schreiben. Da gabs einen
Thread auf current@, der Titel war "I want a sysctl
shoot_me_in_the_foot" oder so, seitdem(?)kommt wieder sowas:

(Bin mir aber nicht wirklich sicher obs nun daran liegt)

(5.1-Beta von Anfang Mai)
#disklabel /dev/ad2
disklabel /dev/ad2: no valid label found

Als Abhilfe:
von CD|Floppy|Netzwerk booten und dann
disklabel ad2s3 (oder wasauchimmer)

> Was muss ich tun, damit ich wieder ein "richtiger" Superuser werde
> und alles darf?

 Ich vermute ein Systemupdate auf 5.1, du scheinst ein älteres 5.0 zu haben.

Hoffe das trotz meiner "uptime" das Ganze halbwegs Sinn macht,

        Tim

--
Mistakes are natural. Instead of treating them as
disasters, make them easy to acknowledge and easy to fix.