5.0-RELEASE: MAKEDEV und disklabel

From: Norbert Weissbach <wb(at)Giso.DE>
Date: Thu, 12 Jun 2003 02:04:41 +0200

Hallo Liste,

es klang schon einmal an...

Ist die fehlende /dev/MAKEDEV* unter 5.0 ein Fehler?
Die Manual-Seite ist zwar vorhanden, nicht jedoch das Script.

Welcher Mechanismus verhindert, dass ich als root im Verzeichnis
/dev per Hand Dateien anlegen kann:
# cd /dev
# cp /usr/src/etc/MAKEDEV .
cp: ./MAKEDEV: Operation not supported
# touch z
touch: z: Operation not supported

Auch ein "disklabel ad2" klappt nicht, es kommt nur
# disklabel ad2
disklabel: ioctl DIOCGDINFO: Operation not supported by device

Was muss ich tun, damit ich wieder ein "richtiger" Superuser werde
und alles darf?

Hat das jemand schon gelöst?

Norbert Weissbach