Re: Kleine Bind Frage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 11 Jun 2003 21:53:05 +0200

On Wed, Jun 11, 2003 at 09:43:16PM +0200, Martin Hasenbein wrote:

> [...]
>
> *puh* ... ist das heiss ... so erstmal ein Bierchen aufmachen ... :-)

> Fuer uns wahrscheinlich nichts, aber der Kunde von Konrad hat scheinbar
> keine Lust fuer jede Aenderung im Zonenfile was zu zahlen. Also denkt
> er sich, seine Domain soll einfach nur ein Alias fuer die andere Domain
> sein und wenn er Aenderungen machen will, oder irgendwas geaendert
> werden soll, dann halt bei der Domain seines Bekannten/Kollegen, wo
> es moeglicherweise nichts kostet, wenn man Aenderungen am Zonenfile
> vornimmt.
>
> So koennte ich mir das zumindest vorstellen ... ?!

Vorstellen könnte ich mir auch einiges.
Nur nichts verständliches.

Aleine davon auszugehen einen Record öfters mal ändern zu müßen ist
aber bereits ein Fehler.

Und wenn es doch nötig ist, dann gibt es technische Mittel dazu.
Bind kann dynamische Updates, damit kann der Kunde das dann selber
machen - sooft er will.
Dazu erstellt man einen Key und trägt den Key in der named.conf ein und
erlaubt damit Zonenänderungen.
Der Kunde kann nun mit dem Key Updates verschicken.
nsupdate hat sogar eine eigene Komandozeile.

> (Aber die Hitze beeintraechtigt grad das klare Denken. Vielleicht
> hilft ja das kuehle Bierchen ;-)

Sicher nicht - Alkohol entwässert den Körper, was bei der Hitze
von Nachteil ist, da der Körper das Wasser zur Kühlung benötigen
würde.