Re: ISDN cause 7, layer 1 error nach kurzer Verbindung

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Wed, 11 Jun 2003 21:02:46 +0200 (CEST)

Reiner Itschert wrote:

> meine Maschine (FreeBSD 5.1-CURRENT) soll wieder, statt _ber einen
> Linux-Router ins Internet zu gehen, bei einer Anfrage direkt _ber i4b
> eine Verbindung mit Arcor-ISDN aufbauen (keine feste IP). Daher habe ich
> ppp mit rbch ausgew_hlt.
>
> Allerdings bleibt die Verbindung immer nur ca. 30-45 sec. bestehen und
> wird dann unterbrochen. Das reicht nur f_r die ersten paar Emails. Sieht
> jemand vielleicht in den folgenden Ausschnitten meinen Fehler? cause 7
> soll wohl bedeuten, dass ein B-Kanal schon belegt ist. Aber wieso?

Das ist ein Layer 1 Error, deutet in Richtung Hardware (beide Seiten
korrekt terminiert ... ? ) ...

> Das Problem bestand bei 4.7 genau so. Sorry f_r den langen Anhang
> (Fehlermeldung, Kernel, ppp.conf, isdnd.rc., rc.conf).

Die ganzen Konfigurationen sollten in Ordnung sein, es funktioniert
ja eine Weile. Wie gesagt, ich tippe auf irgendwelche Hardware, das
kann alles sein von einschliesslich NTBA (oder sogar das Line Interface
in der Vermittlungsstelle) ueber Stecker, Kabel, Stecker, Buchse bis
Karte.

Ich wuerde das o.g. alles ueberpruefen und ggf. die Stoerungsstelle
anrufen um die Leitung ueberpruefen zu lassen (geht das noch kostenfrei ?).

Wenn das nichts bringt: ich bezweifle, das das ein Treiberproblem ist,
aber um ggf. auf Treiberebene weiterzukommen ist ein Trace (incl.
Layer 1 und Layer 2) des Abbruchs mit isdntrace vonnoeten.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis       Hamburg, Europe       hm\at\kts.org        www.kts.org
a duck is like a bicycle because they both have two wheels except the duck (tl)