Re: RAM freimachen?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 13:53:49 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> habe jetzt wieder 256mb SDRAM :)
> Habe von nem bekannten noch einen Rigel kriegen können (INF. CL2).
> Naja auf jeden Fall sollten 256mb für meine Zwecke reichen. Das einzige
> Problem was ich noch habe wäre das der RAM nach einiger Zeit fast
> aufgebraucht
> ist, und ich jetzt z.B. nur noch 100MB frei habe obwohl das Gateway im
> Moment
> wirklich nichts macht außer Inet dem LAN bereitzustellen. Tendenz fallend.
> Naja wie verhält sich das wenn es noch weniger wird und ich nen HLServer
> starte?
> [...]

Das von Dir beobachtete Verhalten ist völlig normal. Nach
einer Weile ist fast der gesamte RAM in Benutzung, und sei
es nur als Filesyste-Buffer bzw. Cache. FreeBSD cacht
ziemlich aggressiv (und effizient), denn freier RAM ist
verschwendeter RAM. ;-)

Wenn ein Programm plötzlich viel Speicher anfordert, wird
automatisch anderer RAM dafür freigegeben, wenn nötig.

Siehe auch die FAQ hier:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/misc.html#TOP-FREEMEM

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.