Re: RAM freimachen?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 13:53:48 +0200

Hallo Malte,

>@Liste: Vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Link oder eine kruze
>Erklärung des FreeBSD-RAM-Konzeptes.

gute Idee, würd ich auch gern was drüber lesen ...

>@Carsten: So wie ich es verstanden habe, funktioniert FreeBSD so, daß
>das RAM immer vollständig genutzt ist. Warum?
>Weil's es kann.
>
>AFAIK wird versucht, maximal Daten im RAM zu halten (Vorteil: schneller
>Zugriff) und erst auszulagern, wenn das notwendig ist. Das ist wohl auch
>einer der Unterschiede zu Linux, welches das RAM eher freihält und den
>SWAP Speicher präferiert.

hm... ich habe letztens den Debian Laptop eins arbeitskollegen gesehen,
und der hat die selbe Anzahl und Art der Programme wie ich unter FreeBSD
am Laufen gehabt.
bei ihm, Debian: Swap frei, Ram 100%
bei mir, FreeBSD 4.8: Swap frei, Ram 65%

>Dadurch scheint es so, als wäre Dein RAM immer voll belegt - ist es ja
>auch, aber das ist gut so und gewollt, keine Sorge. Speicher freimachen
>wie unter Windows gibt's nicht.
>
>Aber das ist nur so Halbwissen, man möge mich da korrigieren.

in Sachen Linux sehe ich das anders.
Ansonsten würd ich auch gerne einige aufklärende Worte von den anderen
Lesen :)

Gruss,
Marian