Re: cvsup default release + tag

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 03:45:35 +0200

On Tue, Jun 10, 2003 at 09:46:50AM +1000, Peter Ross wrote:

> http://www.freebsd.org/releases/5.1R/early-adopter.html
>
> Therefore, the release engineering team will only create the 5-STABLE
> branch in the CVS repository after we have found a relatively stable state
> to use as its basis. It is likely that there will be multiple releases in
> the 5.X series before this happens; we estimate that the 5-STABLE branch
> will be created sometime after 5.2-RELEASE.

Klar wenn 5.2 als Branchpoint dienen soll, dann muß das schließlich
danach sein.
Du kannst ja von nichts abzweigen, das noch nicht existiert.
Schließt also 5.2 nicht als Branchpunkt aus.

> Weiteres hier, wenn auch schon bald zwei Monate alt:
>
> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/5-roadmap/index.html

Listet unter anderem einige Bedingungen für den -stable Branch auf.
Sagt ja nicht, daß es nicht schon zu 5.2 der Fall sein kann.

> Und schliesslich die ToDo-Liste:
>
> http://www.freebsd.org/releases/5.2R/todo.html

Sagt was zu 5.2 erledigt sein sollte.
Ganz normale Zielsetzungen, damit die Entwickler ihre eigenen Prio-
ritäten am Projekt ausrichten können.
Nicht ungewöhnliches - das macht man, damit die Horde in die gleiche
Richtung läuft :)
Sicherlich sind die meisten Punkte auch Grundvoraussetzungen für
-stable, aber wenn die doch bereits Ziel für 5.2 sind, dann ist das in
5.2 doch auch kein Thema mehr und die Punkte stehen dem Branch dann
auch nicht mehr im Wege.

> Alles auf einer Website - ich finde auf die Doku kann das FreeBSD-Projekt
> richtig stolz sein.
>
> Abschliessend
>
> http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Hier ist dann überhaupt kein Hinweis mehr auf den Zeitpunkt für den
Zeitpunkt des 5-stable zu finden.

Um es klar zu sagen: Derzeit geplant ist der Branchpunkt meines Wissens
nach immer noch bei 5.2-RELEASE.
Und es wäre unklug bereits jetzt daran zu Zweifeln, daß kann man
immer noch tun, wenn die notwendigen Ziele nicht ereicht wurden.
Eigendlich gibt es auch keinen Grund zum Zweifeln - die 5.1-RELEASE
ist bereits in einem recht guten Zustand und die Zielvorgaben wurden
IMHO mit hoher Rate ereicht.