Re: cvsup default release + tag

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Jun 2003 16:40:45 +0200

On Mon, Jun 09, 2003 at 03:59:43PM +0000, joerch wrote:

> Ok dann war das schonmal richtig verstanden.

> Das heisst, immer das -current, ob das jetzt
> 5.1-current oder dann 5.x-current ist, immer das
> im Moment aktuelleste FreeBSD (jetzt bei 5.x,
> spaeter dann 6.x).

Ups - muß RELENG_5_1_0_RELEASE lauten.

> Wenn ich jetzt noch ein paar Tage warte und das tag=.
> nehme, dann wuerde er doch, wenn dann released, das
> 5.1-RELEASE nehmen, oder dann schon wieder das 5.1-current,

Nein - der Branch ist bereits gemacht und HEAD hat sich bereits
weiterentwickelt!

> weil das sich ja ziemlich oft aendert ? Und dann
> spaeter halt 5.2-current.

Nach 5.1-RELEASE kommt 5.1-current - kann man sich drüber streiten,
ob die Namensvergabe so Sinnvoll ist - und wurde auch bereits, aber
so sind die Dinge derzeit.

> Bzw. das tag=. nimmt immer das x.x-current, wenn ich
> aber ein RELEASE will und dann nur bis zum naechsten
> RELEASE die security/critical changes, dann mach ich
> RELENG_5_1_RELEASE, RELENG_5_1 und irgentwann dann
> RELENG_5_2_RELEASE usw. .

Genaugenommen hat es 5.1-RC* und 5.1-RELEASE niemals auf dem HEAD
gegeben - es werden in letzter Zeit immer kurz vorher Branches gemacht.
Von daher wirst du mit tag=. vermutlich auch zu keinem Zeitpunkt
5.2-RELEASE bekommen.

> Die sichere und konservative Methode ist wohl die
> mit dem RELEASE holen und dann nur noch security/critical
> holen. Die technisch interessantere wohl die mit -current.

Nimm als Tag RELENG_5_1_0_RELEASE oder RELENG_5_1 und wirst bekomemen,
was di eigendlich willst.
Wenn du hingegen das Risiko der aktuellen Weiterentwicklungen tragen
willst (was du mit 5.1 eigendlich auch schon tust), dann nehme tag=.

> Hoffe das war jetzt richtig, dann hab ichs kapiert.

Fast :)

Ich verweise immer gerne auf den CVS Graph eine oft geänderten Datei:
http://www.cosmo-project.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/src/sys/conf/newvers.sh?graph=1.52&cvsroot=FreeBSD
Da kannst du z.B. auch sehen, daß der RELENG_5_1_0_RELEASE tag auf
einem Branch gesetzt wurde.