Re: router

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Sat, 7 Jun 2003 11:23:01 +0200

Friday, June 6, 2003, 7:06:45 PM, Udo Erdelhoff wrote:

> Hi,

> wenn Du keinen eigenen Nameserver verwendest, solltest Du in der
> ppp.conf enable dns setzen, damit diese Nameserver durch die ersetzt
> werden, die T-Online Dir beim Verbindungsaufbau mitteilt. Die stehen
> nämlich in der Regel "näher" an Dir dran, was die üblichen Vorteile
> hat...

Ist es eigentlich nötig/sinnvoll/egal, ob man 'enable dns' nach der 1.
Einwahl noch in der ppp.conf behält?
Ich mein, auf den Clients hat man ja dann die Nameserver eingetragen
und auch evtl. in irgendwelchen Paketfilterskripten.
Auch wenn die DNS-Server die man von der Telekom mitgeteilt bekommt
sich wahrscheinlich nicht mehr ändern werden, läuft man doch Gefahr,
daß plötzlich 2 andere DNS-Server in die resolv.conf kommen, die durch
den Paketfilter nicht erlaubt sind, oder? Das ändert dann zwar nichts
bei den Clients, aber der Router ist erstmal ohne DNS
Auflösungsmöglichkeit unterwegs.

Gruß
 Sebastian