Re: router

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 22:11:48 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> mit Patrick's letzter Mail und seiner Konfiguration habe ich den Router
> jetzt am laufen.

Kurz zur Erläuterung: In meiner letzten Mail (wir hatten das per PM
ausgetauscht) ging es darum, daß Carsten den natd verwenden wollte,
ihn aber nicht konfiguriert hatte. Als "Abkürzung" habe ich ihm
einfach die NAT-Funktionalität des ppp empfohlen.

> Mir fehlt noch eins, wie kriege ich ein Portforwarding hin?

Und dementsprechend macht man das nun in der ppp.conf:

        nat port $Protokoll $IP-Adresse:$Port $Port

Als IP-Adresse gibst du die des Rechners an, an welchen die auf dem
angegebenen Port eingehenden Pakete weitergeleitet werden sollen.
Zum Beispiel

        nat port tcp 192.168.0.1:1234 1234

um alle auf Port 1234 eingehenden Pakete an den Port 1234 des
Rechners 192.168.0.1 weiterzuleiten.

> Achja, jemand ne gute deutsche Seite über ipfw?

Das FreeBSD-Handbuch! In diesem Fall
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/firewalls.html

--
Gruß,