Re: Fragen zu Audioanwendungen.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 21:00:39 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 08:37:15PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Habe ich nicht eingeschaltet, bei mir wird das CD-ROM dennoch im
> DMA-Modus betrieben. Allerdings habe ich die Testkiste gerade nicht
> zusammengebaut, kann also keinen dmesg liefern.

Keine Ahnung - Søren wird sich schon was dabei gedacht haben.

> Das war glaube ich auch die fadenscheinige Begründung von SuSE. Das
> deswegen aber gleich im Kernel zu deaktiveren... Unter Linux muß
> man sowieso explizit angeben, welche Geräte man im DMA-Modus
> betreiben möchte, das reicht doch. Aber bei SuSE scheint man es der
> anvisierten Zielgruppe nicht mehr zuzutrauen, das Hirn einzusetzen.

Kann ich nur zu gut verstehen - ist halt die gleiche Zielgruppe, die
Windows hat.

> Matthias hatte dargestellt, daß seine Soundhardware nicht von
> FreeBSD unterstützt wird. Ob das stimmt oder nicht, können wir
> jetzt natürlich nicht nachvollziehen, da er nicht mitgeteilt hat,
> was er für eine Karte hat. Aber er scheint sich informiert zu haben
> und ihm erschien nur die Lösung, einen Linux-Alsa-Treiber unter
> FreeBSD betreiben zu können. Na, ob das einfach so geht?

Nur, daß in deiner Mail Sound nur noch im Subject auftauchte.
Zu ALSA habe ich bereits was geschrieben.
Was die Soundkarte als solches angeht - ja ohne den Typ kann man
schlecht sagen welche Alternativen existieren.