Re: Compact Flash Reader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 22:39:11 +0200

On Wed, Jun 04, 2003 at 09:57:20PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Nicht nur das, zudem ist der Scanner aus 1998. Da interessiert sich
> bei HP kein Schwein mehr für.

> Und die Chance, bei einer Neuanschaffung genauso gegen die Wand zu
> rennen, natürlich groß.

Leider ja.

> Mit anderen Worten: Als "Außenstehender" habe ich wohl keine allzu
> große Chance, mich da einzuarbeiten. Ein Pfingstwochende sollte da
> wohl zumindest nicht reichen.

So schwierig ist es eigendlich nicht.
Die BSD Implementierung ist gut organisiert und die Specs als PDF frei
verfügbar.
In dem speziellen Fall hätte es dir zwar vermutlich nicht viel
geholfen, aber ansonsten ist es ganz hilfreich.

> In den Sourcen von NT würde ich wirklich mal gerne suchen - was man
> dort so alles finden würde ;-)

Ist auch nicht anders, als andere Sourcen.
Gespickt mit Sarkastischen Komentaren über Hardwarehersteller usw.
Sind halt auch Programmierer, die daran arbeiten.

> Mist, dann werde ich natürlich erst recht nicht nach einer Lösung
> fündig.

Naja - ohne Windows und Linux hätten wir nicht mal gewußt, daß ein
Workaround möglich wäre.
Gut - ohne wäre das Produkt wohl auch nciht auf den markt gekommen...

> Ich könnte mir demnach höchstens den Linux-Ansatz im Source ansehen.
> Den aber auf FreeBSD zu bringen dürfte nach deinen obigen
> Ausführungen alles andere als ein einfaches Unterfangen sein.
> Müßte man wohl die ganze USB-Implementierung umorganisieren, das
> kann man natürlich auch keinem zumuten.

Will auch keiner machen - der BSD Ansatz ist nicht schlecht - aber
anders.

> Tja, ein neuer Scanner muß wohl demnächst her. Ich habe aber
> ehrlich gesagt keine Ahnung, was es da im Moment so an Modellen
> gibt und welche davon was taugen. Na das kann ja lustig werden, die
> alle durchzuprobieren...

Ich habe zum Glück immer noch meinen guten alten HP 3p SCSI mit Einzel-
blatteinzug.