Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 12:15:15 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> ich habe bei meiner letzten Anstellung eine Art Real-Time-Mirrorn im Netz
> vermisst.

Dafür gibt es so Dinge wie z.B. NetApp Filer. Die können
das ganz hervorragend, und haben noch einen Hügel weitere
Features.

Die Nodes eines Filer-Clusters können auch durchaus in un-
terschiedlichen Brandschutzzonen oder gar Gebäuden stehen.
Wenn Dir da ein Haus abbrennt, merkst Du gar nichts davon,
außer daß Dir der überlebende Filer eine E-Mail schickt.
;-)

Sich selbst eine eigene Lösung zusammenzubasteln, die das
gleiche leisten soll, rentiert sich nicht.

"A single death is a tragedy.  A million deaths is a statistic."
         -- Josef Stalin