Nautilus 2

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Wed, 04 Jun 2003 09:48:01 +0200

Hallo Liste,

ich habe (leichtsinnigerweise) versucht Gnome durch Gnome2 zu
ersetzen. Dazu hatte ich mir FreeBSD 4.8 STABLE auf CD besorgt (5
CD-Set von Lehmanns, die Pakete ueber Modem zu ziehen, war mir zu
langwierig) und das Metapackage gnome2 installiert. Da ich zuvor aber
einige Ports geupdatet hatte (RELEASE), tauchten dabei immer wieder
Warnungen wegen falscher Versionsnummern auf: die installierten waren
jedoch im allgemeinen groesser als die erwarteten, so dass ich denke
(falsch?), dies sollte kein Problem machen.

Gnome2 laeuft auch - bis auf nautilus. Der verabschiedet sich mit
folgeneder Fehlermeldung (Sorry fuer die Formatierung):

GThread-Error **: gthread-posix.c: line 323 (g_thread_posix_impl):
error 'Invalid argument' during 'pthread_attr_setdetachstate
(&,joinable?PTHREAD_CREATE_JOINABLE:PTHREAD_CREATE_DETACHED)'
Aborting...

Hm. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor
(Goethe). Offensichtlich wurde irgendeine Abhaengigkeit nicht richtig
aufgeloest - aber welche? Wie bekomme ich das raus (search in den
Ports brachte kein Ergebnis - ich denke auch, es wird sich in einer
GTK- Gnome-Lib verstecken, Google gibt zu nautilus und GThread auch
nichts erhellendes)?

Dankbar fuer jeden Tipp und Hinweis; vielleicht hat hier jemand das
Problem ja selbst schon mal gehabt,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock