Re: Netzwerkperformance

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 23:45:40 +0200

Bernd Walter wrote:

> Kann ein Duplex Fehler mit deinem Switch sein.
> 21140 können nämlich noch keinen Autoselect - gabs damals nicht.
> Wenn du deinen Switch nicht festsetzen kannst, dann ist das
> Glücksspiel.

hmm ich hab die Karte jetzt mal auf half duplex gestellt. Der Switch zeigt
jetzt auch half duplex an.

de0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.0.0.12 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.0.255
        ether 00:00:f8:05:86:f8
        media: Ethernet 100baseTX
        status: active

> Nicht zuletzt hat der 21140 für 100MBit Bedarf nach einem externen
> Transceiver - je nach Kartenhersteller sind die Unterschiedlich.

die Karten mit dem 21140-AF (D-Link DFE-500TX) haben 'n Level One
ST10040QC. die "echte" DE500 ist gerade eingebaut, und daher k.A...

> netstat -I de0 -i 1?

             input (de0) output
   packets errs bytes packets errs bytes colls
      5332 0 8072648 0 0 0 0
      5327 0 8065078 0 0 0 0
      4134 2 6255848 0 0 0 0
      5313 0 8038914 0 0 0 0
      5322 0 8057508 0 0 0 0
      5357 0 8110498 0 0 0 0
      5349 0 8098386 0 0 0 0
      5251 0 7945166 0 0 0 0
      4141 4 6263418 0 0 0 0
      5345 0 8089866 0 0 0 0
      5341 0 8086274 0 0 0 0
      5319 0 8052966 0 0 0 0
      4110 2 6218256 0 0 0 0

hmm.. errors?

> FreeBSD übernimmt de Konfigurationswerte vom SRM, was bei Intel
> Systemen natürlich nicht passiert.
> Du solltest mal diese Daten prüfen.

hmm.. selber drann gedreht habe ich nix, aber ich schau mir mal bei
Gelegenheit an was man da an Variablen setzen kann.

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de