Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Kristian Rink <afterimage(at)gmx.net>
Date: Sun, 1 Jun 2003 13:16:25 +0200

Moin Oliver, Peter, Liste...

On Sun, 01 Jun 2003 10:23:31 +0000
Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> wrote:

> bzgl. AFS gab es in einer der letzten iX Ausgaben einen
> Praxisartikel, in dem jemand berichtete, daß an seiner Uni ein
> AFS-System für ungefähr 1000 Nutzer laeuft. Leider kann ich mich
> an die genaue Ausgabe nicht mehr erinnern.

Soweit ich mich erinnere, fährt die TU Chemnitz seit geraumer Zeit
eine AFS-Installation für eine fünfstellige Nutzer-Zahl, und
zumindest was das tägliche Arbeiten mit dieser Sache betraf, hat das
auch recht gut funktioniert. Ich selbst hab' eine Zeitlang mit AFS
'rumgespielt und die Sache allerdings vorerst wieder fallengelassen,
weil bei dem Gros unserer Kunden das Problem immer noch
Win<irgendwas> - Arbeitsplätze sind und sich der Aufwand für die
gegebenen Netzwerkgrößen nicht wirklich lohnt.

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale