Re: Gateway mit ipfirewall lässt Ports nicht durch

From: Jörg Peter Schley <jps(at)scxnet.de>
Date: Thu, 29 May 2003 14:59:12 +0200

Andy Tschiersch schrieb:
> Hallo!

Hallo Andy!

> [...]
> FreeBSD 4.8-Server als Gateway einzurichten. Das Problem ist nun aber
> das ich seit dem nicht mehr so richtig mit gewissen
> Filesharing-Programmen klar komme (von meinem Windowsrechner aus).
>
> WinMx bekommt keine Incoming Connections auf Port 6699,
> und Emule sagt das ich nicht über Port 4662 erreichbar bin.
>
> Die Firewall hatte ich mit folgender Option in den Kernel kompiliert:
>
> options IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT
>

> So sollte ja eigentlich alles durchgelassen werden, oder?
> Hat jemand einen Tipp für mich woran das mit den gesperrten Ports

Das ist richtig, so wird auch alles durchgelassen.
Die fremden Donkey-(oder was auch immer)Rechner versuchen dich, in
diesem Fall dein Gateway, zu connecten. Dort hört aber nix auf den
entsprechenden Ports, denn der eMule läuft ja auf der Windowskiste im
internen Netz.
Was du willst ist also ein Portforwarding von z.B. Port 4662 auf deine
Windowskiste.

Wenn du NAT mittels ppp machst, solle dir folgende Zeile in der ppp.conf
helfen:

  nat port tcp 10.0.1.1:4662 4662

10.0.1.1 durch die ip deiner windows-kiste ersetzen.

Wenn du nat mittels natd machst ist die natd.conf entsprechend anzupassen.

> Ich danke euch!
>
> Gruß,
> Andy Tschiersch

Gruß
Peter

> PS. Mal sehen wer mutig genug ist sich zu outen und mir noch heute am
> Vatertag eine Antwort schreibt ;-)

Bin ja noch kein Vater.

--
.       _ _            mailto:jps@scxnet.de     http://www.scxnet.de