Re: Power-off geht nicht

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Tue, 27 May 2003 15:36:29 +0200

Hello Holger,

Tuesday, May 27, 2003, 3:09:44 PM, you wrote:

> In der "LINT"-Datei vom Kernel stehen ja ein paar Sachen zum Thema
> APM und ACPI. Die habe ich auch eigentlich alle "angeschaltet". Im
> "rc.conf" habe ich auch brav ein 'apmd_enable="YES"' gemacht. Habe
> ich da was vergessen? (Das Motherboard hat irgendeinen VIA-Chip,
> jedenfalls meldet FreeBSD das beim Booten, seitdem ich ein paar
> Sachen von LINT 'rüberkopiert habe...)

So weit ich weiß (zumindest brauche ich bei mir nicht mehr) reicht es
den Kernel betreffend 'apm' zu aktivieren.
In der rc.conf habe ich allerdings kein apmd_enable="YES" sondern
einfach nur apm_enable="YES".
Damit geht es wunderbar, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher,
welche Einstellungen ich damals durchprobiert habe. Ich meine
allerdings, daß es mit apmd bei mir auch nicht ging. Wenn mich nicht
alles täuscht existieren da aber auch bei den google-Ergebnissen recht
unterschiedliche Anleitungen/Meinung.

> Im Web habe ich dann nur noch gefunden, daß man da eben Pech haben
> kann, weil FreeBSD das APM eben nicht auf jeder Maschine unterstützt.

> Habe ich nun Pech oder nur was übersehen?

Vielleicht noch als Hinweis, die Ausgabe von apm sieht bei mir so aus:
<=[admin] ~ # apm
APM version: 1.2
APM Managment: Enabled
AC Line status: on-line