Re: SDSL, was: Re: THX for ECC

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 26 May 2003 21:30:07 +0200

On Mon, May 26, 2003 at 08:18:50PM +0200, Carsten wrote:

> Was meinst du damit?

Naja, wenn Du meinst, dass gewisse Dinge locker ueber die
von Dir entrichtete Einrichtungspauschale finanziell ab-
gedeckt sein muessten, wirst Du Dich im Telco-Carrier-
Geschaeft ja super gut auskennen. Und da ich gerade daran
interessiert bin, mich in dem Bereich etwas weiter fort-
zubilden, kaeme mir ein entsprechendes Seminarangebot
gerade recht.

> Naja wenn das so gemeint ist ist das einleuchtend :)
> Alber Trotzdem habe ich nochn fetten Vorteil, und
> zwar habe ich bei 32kbs Upload nochn 20ms Ping :P

Na und?
Das hier kommt von einer ADSL-Leitung:
> [...]
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=3 ttl=61 time=8.02 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=4 ttl=61 time=9.03 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=5 ttl=61 time=9.55 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=6 ttl=61 time=7.39 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=7 ttl=61 time=8.55 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=8 ttl=61 time=9.18 ms
| 64 bytes from xxx.xx.xx.xxx: icmp_seq=9 ttl=61 time=9.91 ms
| --- xxx.xx.xx.xxx ping statistics ---
| 9 packets transmitted, 9 received, 0% loss, time 8079ms
| rtt min/avg/max/mdev = 7.399/8.810/10.063/0.935 ms

Dass sowas nicht flaechendeckend verkauft wird, kannst Du
nicht ADSL zur Last legen. (Ok, die Verbindung wird non-
interleaved betrieben.)

> Fastpath und Interleaving sind die von den meißten Anbietern angewandte
> Fehlerkorrektur.

jain. Interleaving ist eine Technik, bei der Datenpakete
einer hoeheren Protokollschicht auf einer unteren Proto-
kollschicht ineinander verwoben (eben "interleaved")
uebertragen werden. Damit sinkt das Risiko, dass eine
etwaige Stoerung die Pakete der oberen Transportschicht
derartig schaedigt, dass eine automatische Fehlerkor-
rektur nicht mehr moeglich ist und eine erneute Ueber-
tragung des betroffenen Pakets notwendig wird.
Die im Mittel erzielbare Netto-Bandbreite der Verbindung
wird also (im Vergleich zum non-interleaved Betrieb) stei-
gen. Es leidet jedoch die Latenzzeit, da ein einzelnes
Paket ueber einen laengeren Zeitraum hinweg uebermittelt
wird.

> Es gibt meiner Meinung nach 5 Stufen hoch = interleaving
> niedrig = fastpath (obwohl ich mir dabei nicht ganz sicher bin).

Ich weiss nicht, inwiefern die grossen Anbieter unterschied-
liche Interleave-Tiefen anbieten. Meist geht nur "interleave
an" oder "interleave aus".

> Laut QSC (ich sage nur was ich von QSC her weiß) verwendet
> QDSL keine Fehlerkorrektur, das macht sich nämlich wie folgt
> bemerkbar:

Natuerlich werden auch auf SDSL-Leitungen Fehlerkorrekturver-
fahren angewendet.

> Und da ich Gamer bin finde ich Fehlerkorrektur Pfuscherei.

Tja. Leute, die lieber zuverlaessig moeglichst viele Daten
pro Zeiteinheit versenden wollen, sehen das moeglichweise
ganz anders.

> Ok wenn TDSL so instabil ist das die Fehlerkorrekturen brauchen...

ADSL ist prinzipiell ein Verfahren, dass in vielen Faellen
so betrieben wird (-> Leitungslaengen), dass Fehler durchaus
nichts unwahrscheinliches sind.

> Meinetwegen. Ich habe jetzt seit 6 Monaten QDSL und bin teilweise über
> 14 Tage am Stück online, der Grund zur Trennung ist meist mein Router.

Die genannte ADSL-Leitung laeuft nun seit ca. 6 Monaten ohne
einen Leitungszusammenbruch. Das hat mit Interleaving oder
Fastpath aber auch nichts zu tun.

> Und da denke ich wäre eine Fehlerkorrektur bei QSC
> Pfuscherei. Selbst FTP läuft blitzschnell, ich hab auf USA Servern teilweise
> noch Pings unter 60ms. Und 60ms sind bei T-Online ein Traum :)
> Also zumindestens in gut besidelten Gebieten.

Aeeehm. Und nun erklaerst Du mir, inwiefern Ping-/Latenzzeiten,
die durch Verbindungsstrecken jenseits der "letzten DSL-Meile"
beeinflusst werden, etwas mit Interleaving vs. Fastpath zu
tun haben?

> ???

Eben. Ich hab Deinem Satz keinen Sinn entnehmen koennen.

-Andreas

--
sick.