Re: Registered ECC ???

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 25 May 2003 14:07:29 +0200

On Sun, May 25, 2003 at 01:15:31PM +0200, Carsten wrote:
> Wo liegt der Unterschied zwischen "normalen" RAM
> und Registered ECC RAM ?

Sind zwei Unterschiede.
ECC sagt aus, daß du mehr bits hast, mit denen man Fehlerkorektur
machen kann.
Wie gut die Fehlerkorektur ist hängt vollständig vom Board ab, da
das RAM selber nur die nötigen Zusatzbits liefert.

Registert beschreibt einen Zwischenbaustein, der die Signale zwischen
RAM und Steckplatz enkoppelt.
Man braucht das in der Regel, wenn man Bausteine mit vielen Chips
verwended und das Board diese Bausteine nicht alle direkt ansteuern
kann.

> Ich mein der kostet ja dann doch schon ein Eckchen
> mehr. Nur bringt das irgendwas?

Von ECC hat man nichts, wenn das Board es nicht nutzen kann.
Ansonsten sollte man es immer kaufen - nichts ist schlimmer als kaputte
Hardware, die Daten verfälscht, ohne sofort aufzufallen.
Bei aktiviertem ECC ist der Speicher Zugriff allerdings minimal
langsammer - sollte es einem aber wert sein.

Registered sollte man immer nur dann kaufen, wenn es für ein Board
notwendig ist, da der Zwischenbaustein natürlich bremst.
In dem Zusammenhang muß man bei älteren Boards auch auf Adressierungs-
breite und ähnlichem achten, da RAM Riegel im laufe der Zeit bei
gleicher Größe immer weniger Chips verwenden.
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm