Re: Asus A7V8X und FreeBSD

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Sun, 25 May 2003 01:08:53 +0200

On Saturday 24 May 2003 22:15, Thomas Fiedler wrote:
> Hallo alle. Ich habe hier zwei Probleme mit dem Motherboard "A7V8X" von
> Asus. 1. der OnbordSound und 2. Onboard Ethernet. Beides läßt sich nicht
> aktivieren.
> dmesg zeigt : Soundspezifisch garnix an , und Ethernetmäßig steht
> "Network Ethernet und dannach ( no driver attached)
> Hat jemand vielleicht das gleiche Board und weiß wie´s zum funtionieren zu
> überreden ist??

Hi Thomas,

ich habe das gleiche Board, also nicht die Deluxeversion sondern die billigere
mit 100Mbit onboard.
Der Broadcom Chip wird leider nicht unterstützt, Sound sollte mit pcm
funktionieren, ich benutze allerdings eine Soundkarte.

Was mich interessieren würde: lässt sich der Computer per ACPI bei dir
ausschalten? Ich bekomme nach ein paar Sekunden ein ACPI time-out beim
herunterfahren.

Mit apm unter 4.7 funktionierte das super, jetzt mit 5.0-RELEASE nicht.
FreeBSD scheint ja sehr genau zu sein, was die ACPI-Einstellungen anbelangt,
irgendwie scheint es an einem schlecht programmierten BIOS zu liegen.
Wenn das aussschalten bei dir funktionieren sollte: Welche BIOS-Version hast
du?

Gruß
Lars