Re: rand() nicht zuf?llig?!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 24 May 2003 15:25:55 +0200 (CEST)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:
> [...]
> Das bedeutet dann also, dass sich keine Sau daran hält.

Es gab bei FreeBSD vor ein paar Monaten eine kontroverse
Diskussion, ob sich FreeBSD weiterhin an den Standard hal-
ten soll, oder ob rand() intern random() (oder etwas an-
deres besseres) verwenden soll. Meines Wissens war das
Resultat (ich will nicht sagen »Konsens«) der Diskussion
dahingehend, daß das Standard-Verhalten beibehalten wer-
den soll, und zwar aus Gründen der Kompatibilität, denn
es gibt Programme, deren Korrektheit von der Implementation
von rand() abhängt. Stattdessen sollten die Programme, die
rand() benutzen und die ein Teil von FreeBSD sind, so um-
geschrieben werden, daß sie das random() Interface verwen-
den (soweit möglich).

Ich persönlich kann damit sehr gut leben.

> Toll. Ich darf mich also auch noch darum kümmern, dass ich
> ordentliche Zufallszahlen bekomme, wenn ich portabel
> bleiben will. Suuuper.

Wenn man portabel programmieren will, gibt es zahlreiche
Fußangeln. rand() ist da eigentlich noch eine recht harm-
lose ...

> [1] Kann man den kompletten ANSI-C-Standard irgendwo einsehen
> oder runterladen? Habe auf ansi.org irgendwie nix gefunden.

Der ISO-C-Standard (C99) ist kostenpflichtig von der ISO
erhältlich, wahlweise als Papierschinken (nicht ganz bil-
lig) oder als PDF (etwas billiger).

Es gibt auch einen kostenlosen Draft des Standards, der für
die meisten Fällen ausreichen dürfte, der irgendwo im Netz
kursiert. Genaueres ist in der FAQ von comp.std.c zu fin-
den, IIRC.

Allerdings deckt der C-Standard nur einen Teil der Library-
Interfaces ab (rand() sollte aber dazugehören, da es in der
stdlib ist). Ergänzend hierzu kann man auch die SUSv3-Spe-
zifikation (a.k.a. POSIX / IEEE Std 1003.1-2001) konsultie-
ren. Die kann man kostenlos von der Open Group downloaden.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.