Re: tote tasten?!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 24 May 2003 01:03:37 +0200

On Sat, May 24, 2003 at 12:49:24AM +0200, heiko silbermann wrote:
> hallo,
> habe noch ein wenig rumprobiert und in der datei ttys die cons laut
> dieser liste auf consl5 gesetzt, aber es hilft noch nicht.

Es gibt kein consl5.
Das beste, das du definieren kannst ist cons25l1.

> genau.

> finde ich auch.

> ja, z.B. im emacs funktionieren alle tasten.

Wo ist denn dann das Problem?
Oder anders gefragt: Was sollte denn deiner Meinung nach passieren,
wenn du die Tasten drückst?

> vielleicht. ich bin ja auch noch anfänger.
> ich benutze den zeichensatz de_DE.ISO8859-15 mit dem euro-zeichen...
> nur halt die besagten tasten gehen nicht.

Das definiert nur die Zeichenbelegung - ein dazu passender Zeichensatz
wäre einer der folgenden:
/usr/share/syscons/fonts/iso15-*.fnt
Aber das hat beides mit der Ausgabe und recht wenig mit Steuertasten
oder der Eingabe zu tun.

> und das beim starten von X die numlock eingeschaltet ist, habe ich auch
> noch nicht rausbekommen. aber man wurschtelt sich so durch ;-)

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben, aber eigendlich sollte die
eingeschaltet sein, wenn das BIOS die eingeschaltet hinterlassen hat.