RE: benötige älteren Port

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 22 May 2003 19:51:09 +0200

Tag.

Am Do, 2003-05-22 um 18.03 schrieb Benjamin Thelen (CCGIS):
> Moin,
[...]
> Hm, sorry, noch 'ne blöde Frage. Was soll ich versuchen? Mir ist noch nicht
> klar, was dieses -l... bedeuten soll. Mir ist aufgefallen, dass ich einen

Du sollst ins Verzeichnis des Ports wechseln, den Du bauen willst und
dort das Makefile so zurechtdengeln, das statt der libxerces-c1_6_0 eben
nach libxerces oder libxerces-c<die Nummer die u installiert hast>
gesucht wird.

Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie, aber wenn sich die Bibliothek
nicht grundlegend geändert hat (worüber ich nichts weiß), stehen die
Chancen gut.

Das -l... heißt, gcc soll nach dem compilieren "gegen diese Bibliothek
linken". Das bedeutet soviel wie "unbekannte Funktionen im Quelltext
können auch in dieser Bibliothek zu finden sein". Der linker sucht dann
nach einer DAtei mit Namen "lib<was nach -l steht>.so".

Wenn das allerdings alles Böhmische Dörfer für dich sind, wäre es wohl
besser jemand in deiner Nähe um Rat zu fragen ...

> sehr ähnlichen Kompilierungsabbruch bei einer anderen Software habe, die die
> pdflib ums Verrecken nicht erkennen will - obwohl ./configure die pdflib
> sehr wohl gefunden hat.
> Da steht dann
> /usr/libexec/elf/ld: cannot find -lPDF
> *** Error code1
> Verblüffend ähnlich, nicht wahr! Wieder dieses -l...Kannst Du mir
> des -l...-Rätsels Lösung geben?
> Mittlerweile ist die pdflib wurscht, aber xerces brauche ich wirklich. Was
> soll denn dieses -lxerces-c1_6_0 sein?

Das Phänomen ist gleich, nur das hier nicht klar ist, warum er die von
configure gefundene Bibliothek (library) nicht findet.

Gruß,
Marc