Re: SCSI 2940? Oder 2940UW?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 22 May 2003 14:21:04 +0200

On Thu, May 22, 2003 at 01:59:06PM +0200, Carsten wrote:
> Hi Leute,
>
> will demnächst meine Rechner wahrscheinlich alle auf SCSI umstellen und die
> IDEs evntl.
> noch als / oder /pub Platte bei wenig Benutzung nehmen. Ich habe im Moment
> noch
> 20 popelige NCR 810P mit NCR 53C810 Chipsatz hier rum liegen.

Solange der Controller schnell genug ist, um die Daten der Platte
zu behandeln ist das eigendlich egal.

> Ich möchte gerne ein ordentlichen und bezahlbaren SCSI Controller kaufen.
> Also ich bin blindlings laut Empfehlung auf Adaptec 2940 gelandet.
> Der 2940 macht in ordentlicher Ausführung 40mb/s. Teilweise nur mit 50Pin

Ein 2940 ist 10MHz 8 bit - macht also maximal 10MB/s.
Das kann der obige 53C810 auch - macht also diesbezüglich keinen
Unterschied.
Hat der Controller ein U hinten anhängen, dann kann der 20MHz.
Mit einem W macht er 16 bit Übertragung.
Beides verdoppelt die Geschwindigkeit, wenn die angeschlossenen
Geräte diese Übertragungsart ebenfalls können.

> (Kann ich da einfach den Adapter 68 -> nehmen oder stellst ein Problem da?).
> Na ja das für die langsameren Rechner, der AMD K6 200 brauch für seine
> Aufgaben nicht unbedingt ne 80mb Platte :) Also für den Rechner habe ich
> speziell
> einmal eine 2GB SCSI 50P. von Quantum, da wird wahrscheinlich das / und ne
> 256mb Swap am Anfang kommen. Dann kommt da noch ne 4,5GB SCSI2
> 68P. Platte mit Adapter (s.o.) rein. Da wird das /usr und ein 2GB /pub drauf
> plaziert.

Wenn du eine Wide Platte dranklemmst und einen Wide Controller hast,
dann solltest du auch unbedingt 16 bit verkabeln.
Ansonsten kannst du die natürlich auch mit einem Adapter an einen
8 bit Controller klemmen.

> Für meinen Rechner und für den 1GHZ Gameserver ziehe ich den AHA1940UW
> vor. Der macht bei ordentlicher Ausstattung 80mb/s. Das sollte mich als
80MB/s bekommst du erst mit U2W - das ist 40MHz 16bit.
Wenn deine Platten das nicht können hast du aber gar nichts davon.

> ATA133
> nutzer zufrieden stellen oder? Wie verhält sich die Performance der

Sind ata* Anwender nicht ohnehin schnell zufrieden zu stellen :)

> benannten
> Kombinationen im Gegensatz zu AMD K6 mit UDMA2 Mode Platten
> und die 80mb/s verglichen mit UDMA100.

Die Übertragungsbandbreiten sind in der Regel Augenwischerei.
In der Realität bekommt man nur selten hohe Raten, sodas im
Normalfall das ganze keinen nennenswerten Einfluß hat.
Etwas anderes ist es, wenn du 15 Platten anklemmst, da die sich
die Kapazität auf dem Kabel ja teilen müßen.
Alles andere sind Spezialanwendungen.