SCSI 2940? Oder 2940UW?

From: Carsten <Carsten(at)hashba.de>
Date: Thu, 22 May 2003 13:59:06 +0200

Hi Leute,

will demnächst meine Rechner wahrscheinlich alle auf SCSI umstellen und die
IDEs evntl.
noch als / oder /pub Platte bei wenig Benutzung nehmen. Ich habe im Moment
noch
20 popelige NCR 810P mit NCR 53C810 Chipsatz hier rum liegen.
Ich möchte gerne ein ordentlichen und bezahlbaren SCSI Controller kaufen.
Also ich bin blindlings laut Empfehlung auf Adaptec 2940 gelandet.
Der 2940 macht in ordentlicher Ausführung 40mb/s. Teilweise nur mit 50Pin
(Kann ich da einfach den Adapter 68 -> nehmen oder stellst ein Problem da?).
Na ja das für die langsameren Rechner, der AMD K6 200 brauch für seine
Aufgaben nicht unbedingt ne 80mb Platte :) Also für den Rechner habe ich
speziell
einmal eine 2GB SCSI 50P. von Quantum, da wird wahrscheinlich das / und ne
256mb Swap am Anfang kommen. Dann kommt da noch ne 4,5GB SCSI2
68P. Platte mit Adapter (s.o.) rein. Da wird das /usr und ein 2GB /pub drauf
plaziert.

Für meinen Rechner und für den 1GHZ Gameserver ziehe ich den AHA1940UW
vor. Der macht bei ordentlicher Ausstattung 80mb/s. Das sollte mich als
ATA133
nutzer zufrieden stellen oder? Wie verhält sich die Performance der
benannten
Kombinationen im Gegensatz zu AMD K6 mit UDMA2 Mode Platten
und die 80mb/s verglichen mit UDMA100.

Besten Dank

Gruß Carsten