Re: VmWare3 und 5.0-current

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Thu, 22 May 2003 08:46:14 +0200 (CEST)

Olaf Erb wrote:

> Hänger (vmware startet nicht) oder reboots des Hosts nach ein paar Minuten
> mit vmware.. nach einem Tag Frust war der 4.8er Backup wieder drauf, so
> instabil lief ein FreeBSD schon seit Jahren nicht mehr bei mir.
>
> Vielleicht hatte ich ja auch einfach Pech und -current zum falschen Zeitpunkt
> cvsuped, das ganze war um den 22-24 April.

Vielen Dank fuer den Tipp! :-)

Ich hatte bisher nicht mitbekommen, dass es einen vmware3 port gab, (aber
hatte mir den Upgrade von 2 auf 3 schon vor Jahresfrist besorgt) und hab'
das mal zum Anlass genommen, meinen vmware2 port auf vmware3 upzugraden.

Es holperte etwas, lief aber ohne nennenswerte Ueberraschungen ab. Zum
Schluss blieb nur ein nicht arbeitendes Netzwerk uebrig: ein Blick in
die emulation Mailingliste brachte dann aber die Loesung: kein host-based
mehr, sondern custom und dann das device auf /dev/vmnet1 einstellen.

Schoenes Teil. Vmware ist merklich "fluessiger" und weniger hakelig
geworden - sehr angenehm. Ich habe ein, zwei Stuendchen damit gespielt
und weder am FreeBSD noch am vmware irgendwelche Mucken gehabt. Das
verwendete FreeBSD ist ein

        5.1-BETA FreeBSD 5.1-BETA #0: Fri May 9 12:38:18 CEST 2003

Zu meinen Erfahrungen mit 5.x: Es gibt offensichtlich Interruptlatenz
probleme (und offensichtlich andere - im IRQ Handling beheimatete - Probleme),
weshalb ich noch keinen produktiven Rechner auf 5.x umgestellt habe.
Ansonsten habe ich keine Klagen, die Ueberraschungen sind in den
letzten Wochen deutlich weniger geworden, damals (und heute sicher auch)
war es es aber immer wieder aeusserst segensreich, aktuelle Backups
zu besitzen ;-)

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis       Hamburg, Europe       hm\at\kts.org        www.kts.org
a duck is like a bicycle because they both have two wheels except the duck (tl)