Re: Backupsoftwaretipp

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 May 2003 18:19:20 +0200 (CEST)

Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com> wrote:

> Ich bin auch grad auf der Suche nach einer netten Backuplösung, und ich dachte
> mir vielleicht wäre so ein DAT Laufwerk nicht schlecht, da es eine recht
> günstige Lösung ist.

Nicht günstig, sondern billig.

> Das LW kostet schliesslich nur 34€ und pro Band fallen
> 3.20€ an.

Die Bänder halten zehn Durchläufe. Wie lange so ein Lauf-
werk hält, hängt von der Sonnenfleckenaktivität, Maikäfer-
population und Unterhosenfarbe ab. Ob Du ein Band mit ei-
nem anderen Laufwerk wieder fehlerfrei einlesen kannst, ist
Glückssache. Manchmal ist es auch beim selben Laufwerk
schon Glückssache.

Ich habe mal spaßeshalber ein kaputtes DAT-Laufwerk aufge-
schraubt und bei offenem Gehüse betrieben -- da sind tau-
sende von winzigen, beweglichen Kleinteilen drin. Eine
Schweizer Taschenuhr ist ein Furz dagegen. Das Band wird
um dreißig Rollen und Stifte herumgefädelt, bevor es um
270 Grad um den Magnetkopf gewickelt wird. Kein Wunder,
daß die Teile fragil sind und leicht kaputt gehen, und daß
eine »Reparatur« nur durch Austausch des ganzen Gerätes
erfolgt (ja, alles erlebt).

Wenn man sich da im Vergleich die Technik eines Streamers
mit linearer Aufzeichnung anguckt (z.B. QIC), dann bekommt
man einen Eindruck davon, was Robustheit bedeutet.

Mir ist keine verläßliche Bandtechnologie bekannt, die für
Privatbenutzer ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis
hätte. Das Preiswerteste, was ich mit ruhigem Gewissen
empfehlen könnte, wären die VXA-Streamer von Ecrix/Exabyte
(die kleineren IDE-Varianten davon sind nicht mehr ganz so
teuer). Aber furchtbar billig sind die auch nicht.

Für »kleine« Sachen bietet sich eigentlich CD-R bzw. CD-RW
oder MOD an. Für größeres dann schon die erwähnten IDE-
Platten per Wechselrahmen.

(YMMV.)

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office