Re: dynamisches DNS und Sicherheit

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 20 May 2003 18:25:10 +0200

* Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de> [030520 18:17]:

Hallo Peter,

> ich erwaege fuer obige Dienste (dynamischen DNS) in Anspruch zu nehmen.

welche _obigen_ Dienste meinst du denn?

> Die entsprechenden Clients sind wohl auch in den ports vorhanden.
> Wenn ich das nun richtig verstanden haben, so gibt es da verschieden
> Anbieter, die von verschiedenen Clients unterstuetzt werden
> (proprietaere Protokolle ???)

Ich verwende z.B. ddup (DynDNS) und der macht nur einen HTTP-Request mit
AuthBasic.

> Meine Frage zielt nun (vorerst) nicht auf das Wie?, sondern darauf ob
> ich bedenken bzgl. Sicherheit haben sollte und geg. ob sich die
> Angebote/Loesungen in dieser Hinsicht unterscheiden. Sollte ich, wenn
> ich Loesungen dieser Art implementieren will, auf irgendwelche Dinge
> _besonders_ acht geben.

Was für Dienste willst du unter dem Domain-Namen denn anbieten und für
wen? Ich verwende das vornehmlich für einen DSL-Rechner, um per SSH oder
HTTP darauf zugreifen zu können. Wenn der SSH-Host-Key nicht stimmt,
dann bekomme ich vom SSH Client eine entsprechende Meldung (kann ja mal
vorkommen, wenn der Domainname nicht ganz aktuell ist, passiert aber
eigentlich nie). Und wenn mein HTTP-Request mal daneben geht, dann ist
das eigentlich ziemlich egal. Insofern sehe ich (für einen
Anwendungsfall wie den meinigen) überhaupt keine Sicherheitsprobleme
durch die verwendung von dynamischem DNS.

Wenn du unter dem Domainnamen allerdings deine neue Bank eröffnen
willst, dann würde ich dir davon abraten ;-).

Konkretisier deine Idee doch nochmal etwas.

Gruss
 Christian

--
Keine Rose ohne Dornen sprach der Igel, als er die Igelin freite.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker