Re: text basierende programme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 May 2003 22:58:03 +0200

On Mon, May 19, 2003 at 10:23:27PM +0200, Ihsan Dogan wrote:

> Hmm, ja. Jeder versteht da was anderes.

Ja - Vorwissen braucht man immer.
Manche können Programme sofort mit Hilfe von Icons bedienen, wenn
man die Symbole aber nicht kennt, dann ist es halt witzlos.

> Das ist gewöhnungssache. Kann nvi Syntax Highlighting?

Nein - schönes Feature, aber das tröstet mich nicht über die
Schwächen vom vim hinweg.

> Ich dachte, Du meinst mit "intuitiv", dass man *vi ohne ein
> Manual gelesen zu haben beidenen kann. Ob man nvi oder vim
> bevorzugt, ist reine Geschmackssache.

Habe ich ja geschrieben - vim ist von der Bedienung her nicht
konsequent.
Mit :help bekommst du beim nvi den Einstieg in die online hilfe.
Klar ist der nicht am ersten Tag inutitiv, aber was das Erlernen von
neuer Funktionalität angeht, wenn man bereits etwas Grundwissen hat
eigendlich schon.

> BTW: Wurde die Büroklammer nicht mal bei Userfriendly auf vi
> portiert?

editors/vigor halt.