Re: IBM Turbo 16/4 Token-Ring ISA

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Sat, 17 May 2003 21:00:24 +0200

Hallo Carsten,
am Samstag, 17. Mai 2003 um 20:23:50 schrieben Sie:

> Hi Leute,
> kann ich als normaler LAN (RJ45, 100Mbit Switching Hub) Benutzer damit
> etwas anfangen?

Nein.

> Oder muss ich damit auch einen Token Ring machen?

Ja.

> Bezeichnung: Turbo 16/4 Token-Ring ISA

"Normales LAN" gibt es btw. nicht. es gibt zahlreiche Protokolle auf
ISO/OSI Layer 2, und Ethernet ist nur eines davon (von dem es widerum
auch einige Varianten gibt!).
Nur, weil der Stecker bzw. die Buchse genauso aussieht, heisst das noch
lange nicht, daß die Kommunikation auch funktioniert.
Dein "switching hub" kann nur Ethernet.

Für Token Ring wäre das entsprechende Netzwerkkoppelelement ein
Ringleitungsverteiler, ich hab noch so ein Ding hier zu Hause stehen, um
mit den zwei alten Cisco Routern spielen zu können, so etwas möchtest Du
nicht wirklich haben (Typ 1-Verkabelung heisst das wohl...)

Mein Tip: Vertick die Karte bei eBay. Token Ring wird nicht umsonst
"Toter Ring" genannt, auch, wenn es vom Verfahren her ein paar nette
Eigenschaften hat, wenn man es Ethernet gegenüber stellt.

Gruß,

Malte.

PS: Du solltest Dir mal eine Einführung in Computernetze geben, bei
Bedarf such ich da gern ein paar Links raus. Ist wirklich interessant,
ernsthaft, und solche Dinge sind Basics...

--
Malte von dem Hagen
DocValde(at)gmx.de