Re: taste unter X11 ist weg

From: Johann Kois <J.Kois(at)web.de>
Date: Fri, 16 May 2003 16:00:49 +0200

Am Freitag, 16. Mai 2003 14:47 schrieb Michael Gusek:
> Die Taste "größer/kleiner/pipe" unter X11 ist tot. Sprich, wenn ich
> die drück, kommt das entsprechende Zeichen nicht. Ich habs unter kde
> und auch unter fvwm95 probiert, so das ich denk, es liegt an X11.
> Aufgefallen ist es mir ungefähr, als ich Xfree von 4.2 auf 4.3
> "geupgraded" habe.

So isses. Ist ein Konfigurationsproblem von Xfree4.3.x.

> leg ich noch meine XF86Config dazu. Vielleicht findet ihr ja raus,
> was das Problem ist ?

Also auf den ersten Blick hast du eine falsche Tastatur (pc104). Da
sollte stehen:

Section "InputDevice"

    Identifier "Keyboard1"
    Driver "Keyboard"

    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "Protocol" "Standard"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
    Option "RightAlt" "ModeShift"

EndSection

Damit hats bei mir geklappt. Eine Möglichkeit ist auch noch, mal das
Proggi xkeycaps zu testen. Damit kann man z.B. Tastaturbelegungen
abändern, oder einzelnen Tasten eine neue Funktion aufbrummen.

Oder ein bißchen rumgooglen. Z.B. nach "alt-gr taste x geht nicht"
suchen, da sollten schon einige brauchbare Infos rauskommen.

> Übrigens, in der Konsole funktioniert die Taste fabelhaft :)

Sprich ohne Start von X? Stimmt, schließlich handelt es sich um ein
X-Problem.

Gruß

Johann
J.Kois(at)web.de