Sinn und Unsinn der "Mode"

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Wed, 14 May 2003 20:42:51 +0200

Hi
meine Sun spielt CAE Maschine hier und muß sich mit CADDS oder ProE
und PamCrash rumstreiten, dazu ist diese (im Vergleich zu den
"Billigen" PC Maschinen meiner Kollegen) ein Wunderwerk; Leider sehr
laut (und schnell). Zum nur rumstehen ist die Grafikkarte schon teurer
als meine ganze PC Sammlung zusammen.
Stabilität ist nur ein Punkt; Zuverlässigkeit gehört einfach zum
Standard wenn eine Renderaufgabe (PamCrash) mal so 2 Wochen unterwegs
ist... jeder Fehler/unzuverlässigkeit kostet da eine Menge Geld wenn man die
Lizenzkosten von solchen Programmen bedenkt... Ich mag eigentlich gerade
die "intelligenten" OSe deswegen gerne weil sie nicht die Leistung mit
unsinnigen Sachen vergeuden und damit jede CPU eines besseren belehren.
Ich habe hier seit etwa drei Jahren ein FBSD 2.2.8 auf einer 32MB 386DX40
als ntp, pop3, ftp, squid, yp laufen und bin froh, da diese CPU keine
Kühlung braucht und sich nur ein einfacher IDE Controller, zwei NICs und
ein billiges Netzteil einer (lüfterlosen ) ehemaligen SCSI Box (nur +5V
+12V, da ich weder GK noch MIOs benutze) das Teil an meiner Bücherwand
halten und mit etwa 15W Gesamtverbrauch (davon schluckt die auf leise
getrimmte 60GB IBM HD (ja ich kann nur von den ersten 504MB booten, aber
das reicht für jedes /). Das Teil hat nun eine Uptime seit der letzten
HD aufrüstung vor gut 2,5Jahren (dank USV). Und ich liege unterhalb
von 7dB/A da ich die HD gedrosselt habe und in einem gedämmten Gehäuse
habe; und sonst lärmt ja nichts ;-)
Für den Zweck kann ich mir kein besseres Recycling (Board war mal ein
Novell 3.11 Server) vorstellen.
Klar habe ich auch leistungshungrige Programme, und diese lärmenden Mühlen
habe ich auch noch leise bekommen (war aber nicht gerade billig); außer-
dem gab's meine Sorte von Games schon zu Z80 Zeiten und seitdem ich Net
Hack kenne habe ich auch eine Lebensaufgabe gefunden ;-)

Gruß
Sam