ipf und mkfilters

From: Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Wed, 14 May 2003 00:32:21 +0200

Hallo und schoenen Abend!

Ich hab gerade von ipfw zu ipf gewechselt und bin auch sehr zufrienden, nur
leider kann ich die Ausgabe von mkfilters nicht so recht benutzten, da ipf
meckert!

Also, mkfilters generiert mir so einen schicken Eintrag ala
block in from inet6 fe80::2e0:7dff:feb6:471b%rl1 prefixlen 64 scopeid 0x2
/32 to any group 400

Wenn ich diese Regel (und viele andere) laden will, dann gibts aber eine
Fehlermeldung, die irgendwie auch logisch klingt:

31: can't resolve hostname: inet6
31: bad host (inet6)

Macht auch sinn, wenn er da einen (Host|IP) Namen haben will.
Ich frage mich jetzt nur, warum mkfilters mir sowas anbietet, wenn ipf es dann
nicht akzeptiert ?!?

Hat jemand eine Idee?

Viele Gruesse,
Christian