Re: Meine Festplatten koennen kein DMA ... :-/

From: Reiner Itschert <itschert(at)arcor.de>
Date: 12 May 2003 23:45:35 +0200

Für ein anderes SiS-Chipset gibt es den entsprechenden "Problem Report
kern/43345", wo dieses Verhalten beschrieben ist und auch ein Patch
angegeben ist.

Wenn man beim Booten dma ausschaltet (set hw.ata.ata_dma=0) oder in der
/boot/loader.conf: hw.ata.ata_dma=0 angibt und dann der Bootvorgang
gelingt, könnte es sich ebenfalls um einen nicht richtig erkannten
ATA-Controller handeln.

Seit ca. März/April ist dieses Problem in 5.0 Current für eine Reihe von
SiS-Chipsätzen behoben worden.

Grüße Reiner.