Re: make world und cups

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 10 May 2003 16:23:26 +0200

Tag!

Christian Lackas schrieb:
> * Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [030510 12:32]:
>
> das mit NO_LPR kennst du jetzt ja schon, aber das lpr(1) des
> Basis-Systems sollte eigentlich unter /usr/bin/lpr zu finden sein. CUPS
> installiert es aber nach /usr/local/bin/lpr. Es ist also eigentlich
> nur eine Frage des Pfades, welches lpr du benutzt.

Jo, das Problem ist eben nur, daß /usr/bin vor /usr/local/bin im
Pfad steht. Will ich dann mit CUPS drucken, müßte ich den
kompletten Pfad /usr/local/bin/lpr angeben. Das nervt ganz schön.

Gebe ich einfach nur "lpr" ein, wird aber /usr/bin/lpr ausgeführt
und es kommt nichts aus dem Drucker. Genau dies dürfte bei Matthias
denn auch eingetreten sein, so daß er der Meinung war, sein CUPS-lpr
sei überschrieben worden.

Zur Abhilfe würden mir da spontan folgende Möglichkeiten einfallen:
- Link von /bin/lpr nach /usr/local/bin/lpr legen,
- den $PATH verbiegen,
- /usr/bin/lpr umbennen oder gar löschen,
- oder sonstige dirty tricks.

Am saubersten ist da immer noch, den alten "lpr" erst gar nicht
bauen zu lassen, damit er aus dem Weg ist. Und wenn man ihn ja eh
nicht braucht...

--
Gruß,
Patrick