Re: Brauche Nachhilfe in Sachen Jails.

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sat, 10 May 2003 09:46:20 +0200

Ich bin auch nicht der Experte, aber ich habe mir eine Jail eingerichtet, was
auch gut läuft.

On Saturday 10 May 2003 09:26, Andreas Zymny wrote:
> Hallo,
>

> ich wollte mich mal ein wenig mit Jails beschaeftigen, aber die
> (gefundenen) Dokus haben mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.
> Z.B. steht in der Man Page von jail(8), dass man mit MAKEDEV noch ein
> Device anlegen muesse, was sich aber dank devfs erledigt haben soll
> (wo kann ich genaueres nachlesen, wie devfs funktioniert? bitte nicht
> die sourcen empfehlen, so gut versteh ich die nun doch nicht).

Hast du FreeBSD 4.x am laufen, so wirst du MAKEDEV machen müssen. Mit der 5.0
ist dies nicht nötig. Jedoch musst du vor dem starten des jails dev mounten.
Ebenso solltest du proc mounten, z.B.

mount -t procfs proc $JAILD/proc
mount_devfs devfs $JAILD/dev

wobei $JAILD, die Stelle ist, wo das Jail sich befindet.

> Gibt es eine Doku, die ziemlich gut erklaert, wie die Jails
> funktionieren? Entweder bin ich blind, oder das FBSD Handbuch hat da
> kein Kapitel zu... Die Developer Edition des Handbuches versteh ich
> nicht... Und die Manpage hat zu viele neue Fragen aufgeworfen...

Mit hat die Manpage ganz gut geholfen und einige Fragen, die irgendwann mal
jemand hier gestellt hatte.

Ich habe mir zwei Scripts geschrieben. Das erste baut ein Jail, das zweite ist
für starten und stoppen. Es ist noch nicht besonders perfekt, aber für den
Anfang ist es ok. Wenn es dich interessiert, kannst du es haben.

Manfred