Re: FreeBSD 5.0 ISO auf Compaq Proliant 2500r

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 9 May 2003 23:19:09 +0200

Moin,

> Ich versuche auf einem Compaq Proliant 2500r (128mb) FreeBSD 5.0 zu
> installieren. In dem Server sind 2x4.3 Ultra Wide SCSI Festplatten,
> eine davon mit Windows 2000 Professional, die zweite soll für
> FreeBSD genutzt werden.
[...]
> Mounting root from ufs:/dev/md0
> /stand/sysinstall running as init on vty0
>
> Dann blinkt der Cursor und es ist Funkstille. Man kann nichts
> eingeben und das Installationsprogramm beginnt nicht. Ich kenne
> mich mit Linux aus, bin aber neu im FreeBSD und frage mich, ob
> hardwaremäßig irgendetwas das Installationsprogramm davon abhält,
> die Installation anzustoßen.
>
> Vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung zu meinem Problem. Kann
> mir jemand helfen?

Ergebnis einer Google-Fütterung (mit den folgenden Begriffen:
"proliant 2500"&"freebsd"&"hang"&"install"):

http://dbforums.com/arch/180/2003/2/680711

Müsste das gleiche Problem sein, denke ich.
Ich weiß leider bei den fertigen Kisten nicht, welche Features
die Dinger haben. Aber versuche mal (mit 5.0) noch die
genannten Optionen des Links, und ich bin mir nicht ganz
sicher, ob es helfen könnte:
Deaktiviere ACPI beim laden des Kernels - ich hab heute Infos
zu einem Serverboard bekommen, das mit ACPI überhaupt nicht
zusammenarbeitet (und auch dann nicht installierbar ist, AFAIK).
(Ich denke zwar nicht, daß ein Dual-PPro schon ACPI hat, aber
schließlich läuft mein Dual-Pentium unter 4.7-R mit aktiviertem
"htt.patch" für HyperThreading auch performanter als ohne ;-)

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm