Re: router->fbsd syslogd

From: Philipp Walther <philippwalther(at)gmx.ch>
Date: Fri, 09 May 2003 23:07:41 +0200

On Fri, 9 May 2003 22:43:58 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:

>Steht in der Dokumentation, welche Facility der Router ver-
>wendet? Ansonsten muß man das durch Ausprobieren heraus-
>finden. Die Syntax für /etc/syscol.conf findest Du in der
>gleichnamigen manpage.

Lässt mich wählen - alle "local"s..
der router ist nicht das problem denke ich :)

>Wichtig ist außerdem, daß Du den syslogd ohne die »-s« Op-
>tion startest. Diese Option ist Default, d.h. Du mußt in
>/etc/rc.conf explizit syslogd_flags="" setzen! Und wenn Du
>die -a Option von syslogd verwendest, um die IP-Adressen
>einzuschränken, auf der er lauschen soll, solltest Du na-
>türlichd arauf achten, auch die richtige zu erwischen, wo
>der Router seine Sachen hinschickt ... Und letzterer muß
>natürlich passend konfiguriert sein.

Jup :) Ich habe mein rc.conf angepasst, wie Bernd beschrieben
hat - den Fehler hät ich wohl erst nach längerem gefunden...

>Huch, das ist eher unüblich, den syslogd per inetd zu star-
>ten. Ich wußte gar nicht, daß das geht. Woher hast Du
>denn das?!? Ist das der original syslogd von FreeBSD?
>Laut manpage kann der das nicht.

hab den syslogd manuell gestartet gehabt und nicht getestet :)
wäre ja dann Fehler nummero zwei gewesen..

Gruss
phil

--
I'm like a turtle - I feel so defenceless without a shell.
      - P. Walther