Re: router->fbsd syslogd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 May 2003 22:43:58 +0200 (CEST)

Philipp Walther <philippwalther(at)gmx.ch> wrote:
> Ich habe letzhin auf meinem Router ein "Unix Logging" Feature entdeckt,
> und nun (ich habe gerade ein wenig netzprobleme) möchte ich dieses nutzen.

Steht in der Dokumentation, welche Facility der Router ver-
wendet? Ansonsten muß man das durch Ausprobieren heraus-
finden. Die Syntax für /etc/syscol.conf findest Du in der
gleichnamigen manpage.

Wichtig ist außerdem, daß Du den syslogd ohne die »-s« Op-
tion startest. Diese Option ist Default, d.h. Du mußt in
/etc/rc.conf explizit syslogd_flags="" setzen! Und wenn Du
die -a Option von syslogd verwendest, um die IP-Adressen
einzuschränken, auf der er lauschen soll, solltest Du na-
türlichd arauf achten, auch die richtige zu erwischen, wo
der Router seine Sachen hinschickt ... Und letzterer muß
natürlich passend konfiguriert sein.

Achja, noch was: Wenn Du einen Paketfilter verwendest, muß
der UDP-Port 514 (hereinkommend) freigeschaltet sein.

> root|~ # grep -i sysl /etc/inetd.conf
> syslog dgram udp nowait daemon:daemon /usr/sbin/syslogd -a 192.1

Huch, das ist eher unüblich, den syslogd per inetd zu star-
ten. Ich wußte gar nicht, daß das geht. Woher hast Du
denn das?!? Ist das der original syslogd von FreeBSD?
Laut manpage kann der das nicht.

Normal wird der syslogd beim Booten stand-alone gestartet,
sofern Du das nicht in /etc/rc.conf abgeschaltet hast.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.