Ruhe...

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Fri, 09 May 2003 19:49:19 +0200

Mahlzeit,

soweit ich weiss ernaehrt Bernd seine Family doch recht akzeptabel und
sein Wissen ist recht umfangreich, vor allem wenn es um historische
Comp Technik geht. Da die Elektronik immer noch mit den selben Gesetzen
arbeitet wie vor 15 Jahren sollte dies kein Abbruch sein
Was die andere angeht, kann ich nur sagen daß Olli recht gut sein C beherrscht
und ordentliche Systeme pflegt(e) (...clausthal...), also auch nicht einer der
scriptkiddies ist die gerade einen -f -l switch beim ping gefunden haben.
Helmuth sollte recht bekannt sein, sofern du etwas mit ISDN zu tun hast...
Sofern ich gelesen habe, hat keiner dir etwas "angetan". Wer dran glauben
darf weiss ich ja nicht (ich pflege kein whois/fork oder so, sorry), aber ich
glaube an Naturgesetze, meine Lohnabrechnung, einen bestimmten Gott, mein
Mittagessen (was kalt ja ebensogut schmeckt, wenn es um vier noch bei der
Tastatur steht). Ach ja und an die gute Seele meiner Frau...nunja Glauben
So nun ein paar Fakten aus meinem Studium (ETechnik, FB Hochstromtechnik) und
den Praktikas davon:
KEIN Hersteller untertaktet seine Prozessoren/HDs/Chipsätze/TFTs/RAMs, sondern
garantiert dass diese noch unter den max. Umstaenden laufen. Es wird heutzutage
nur noch ein max. CPU/... gebaut und alles andere ausselektiert. Damit der
Controller dann noch ruhig nach hause geht, werden diese selektiert, sprich
gemessen ob dein CPU/... noch in der Kathegorie darunter unter den selben
Umstaenden
läuft. Würdest du als Beispiel nur Fehlerfreie TFTs akzeptieren würden so
grosse Hersteller wie Acer/LGS/Samsung/... nur etwa 2% Ausbeute haben, sprich
der Preis ginge ins utopische. Ergo Pixelfehler/Pixel- und
Wellenungenauigkeiten
werden aktzeptiert und so wandert nur jedes zweite in die Recycle Anlage.
Viele RAMs
laufen baugleich und auch die Bitfehler werden dann als
Audio/Druckerspeicher weiter
verwendet (ich habe 8/95 darueber einen Artikel geschrieben), oder als mancher
Noname 3rd Party
Wenn du schon als HW wissender auftrittst (dies ist eine Softwaregruppe
sofern ich die
letzten vier Jahre aufgepasst habe), dann verwende auch die HW Seite,
sprich ein mark.
AMD XP2100+ (davon gibt es ja auch mehrere Serien) nennt sich eigentlich
1,73Ghz...
(sofern Tbred), ein "Barton" bekommt sein verruchtes PR schon bei 2/3 des
Taktes...
Ich habe noch nie gehoert/gelesen dass ein Hersteller ein Minimumtakt
benutzt...
CPUs sind Integrierte Schaltkreise mit einer max. Sperrschichttemp,
bestimmten Verlust-
grenzen, Umgebungswerten (der Rest ist obligatorisch). VIA benutzt als
Beispiel die
selbe Herstellungstechnik wie Intel, gibt aber nur einen drittel des Taktes,
da die Optimierung nicht auf Durchsatz- und Rechenleistung
gesetzt ist, sondern auf Verlustleistung/Preis (ein PR wuerde bei VIA auch
truebe
aussehen). Overclocking war frueher noch verrucht, heute ist es modern.
Ich lebe auch
seit Jahren damit dass mein K6-3/450 nur mit 66Mhz FSB arbeitet und damit
nur 2/3
seines Taktes faehrt; er dankt es mir mit einem stabilen und Luefterlosen
Betrieb
(Kuehlkoerper gehoeren schon zum Standard). Stell dir einen RS6-W12 (ist
ein Autotyp...)
vor, den du nur Vollgas oder Null fahren kannst....(und SwitchingPower ist bei
den Antwortzeiten eines Motorsteuergeraetes eher ein Laecheln wert).
"Uebervollgas"
habe ich bewusst ausgelassen.
Ach ja: verwende bitte in Zukunft den Begriff forcierte Passivkuehlung sofern
du einen Kuehlkoerper mit Luefter meinst. Aktivkuehler erzeugen (daher das
Wort akiv)
Kaelte, was derzeit Peltierelementen und Gas-Kompressor/Dekompressoren
vorbehalten ist.
Aber das nur am Rande, damit du deine technische Seite nicht vergisst.
Jeder dieser Gruppe traegt sein Scheffelchen dazu bei BSD Umfang und Leben
zu geben
indem er sein Wissen dazu beitraegt. Bernd kennt SCSI und
"Wahnsinnsplatten/LED-Stapel
wie wohl kein anderer hier, Christopher kennt BSD HW/Server wie wenige andere,
Oliver kennt anscheinend jeden Berkeley Programmier persoenlich oder hat
das Stueckchen
Code selbst geschrieben, Gary hat Alphas als Haustier, Harald hat ein
ausgesprochenes
Allgemeinkenntnis zu BSD und sehr gute Einfaelle, Greg kennt man (vom lesen als
Beispiel), Georg hat eine Horde von Zwillingen grossgezogen, ...(wenn ich
ein besseres Namensgedaechtnis haette wuerde ich
mehr/zutreffender nennen koennen). Nicht zu vergessen Julian, der meinem
Libretto die Welt von BSD (lieben) gelernt hat; Ach ja und ich schreibe
manchmal Romane ;-)
Also als Tipp: Fuesse still halten und "zuhoeren"; Du kannst dir dieses
Wissen auch teuer
erwerben, viele Leben hier davon es zu verkaufen. Du darfst gerne deine
Kritiken, Anregungen
Gedanken einbringen, aber so aufzubrowsen erinnert mich eher an einen AMD
ohne Kuehlung...
Thema Rechtschreibung noch: ja ich bin Techniker, kein Germanist; dies ist
aber (zum Glueck)
kein chat sondern eine Mailliste, in der Rechtschreibung, Orthographie
durchwegs eine Rolle
spielen koennen. Wuerde ich Regeln befolgen koennen, so wuerde ich mein
Geld mit einem
anderen OS machen, als ich es tue ;-)

Gruss Sam