Re: Minolta PagePro 1100L

From: Robin Brocks <robin.brocks(at)GMX.de>
Date: Fri, 09 May 2003 18:22:37 +0200

> ich habe hier im Büro einen unschönen Windows GDI Drucker (siehe Betreff).

Dito. Bei mir heißt er Brother HL-1230 und habe mir die letzten 3 Tage
die Zähne dran ausgebissen.

> Nach ein wenig googlen, lesen und mit Cups rumspielen kam ich zu dem
> Ergebnis das es wohl keine Hoffnung gibt diesen Drucker unter FreeBSD
> (4.8-release) zum laufen zu bekommen.

Dito. Habe LPR, LPRNG, CUPS, GV,.... in allen Versionen als Paket und
von Source auf kompiliert durch.

> Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Nur eine Umgehungslösung.
Der Drucker hängt bei mir an einem W2K Server parallel und W2K hat einen
einwandfreien Treiber dafür.

Besagte Umgehungslösung wird so aussehen, daß ich mir für`s Wochenende
vorgenommen habe, ein entsprechendes Tool zu programmieren. Damit soll
man dann von FBSD aus via OpenOffice, KDE oder sonstwas in eine
gemountetes Verzeichnis als PDF drucken. Das Verzeichnis wird
physikalisch an einem Windows 2000 hängen auf dem das Tool läuft.
Tool schaut in Verzeichnis und schickt das PDF via Commandline an den
Acrobat Reader, der es dann druckt.
Tool löscht dann die Datei (die heißen ja per Default immer Print.pdf,
deshalb löschen) und wartet auf das nächste PDF.
Alpha-Stadium kann ich verbindlich für Ende nächster Woche versprechen,
kenne schon alle WMI Objekte, die ich brauche.
Gegen den "Default Printer" kein Problem, es wird nur kniffelig, wenn
W2K mehrere Drucker hat und ich weiß noch nicht, ob
und wie ich das steuern kann....

Besagte Lösung/ Tool wird bei mir funktionieren und auch bei Dir, wenn:
- Windows einen Treiber hat und Acrobat Reader
- FBSD oder anderes Unix SMB spricht oder W2K NFS oder beide FTP (noch
unschlüssig, aber flexibel)
- Windows VB 6 und ggf. WMI spricht (das sollten eigentlich alle
jenseits von Windows 3.1/ 95)

Sowas gibt es schon als kommerzielle Version aber das Tool wird dann
"Open Source" sein.
Je nachdem wie gut das Tool funzt, kann ich daraus auch einen Dienst
basteln und ggf. eine ordentliche Setuproutine für Windows.

Gruß, Robin

PS: Komme erstmals über Mozilla auf deutsch. Hat der sauber kodiert und
umgebrochen oder ist das Schriftbild daneben?