Jail und Plattenplatz

From: Sebastian Böck <SebastianBoeck(at)freenet.de>
Date: Fri, 09 May 2003 12:43:20 +0200

Hallo,

bis jetzt hab ich Jails immer auf dem Standardweg (jail(8))
eingerichtet. Funktioniert auch wunderbar, solange man genügend Platz
dafür hat. Leider ist in dem entsprechenden Computer nur eine 2GB
Festplatte, was irgendwann doch ziemlich eng wird.
Eigentlich klingt mount_union ganz vielversprechend, bis auf die
Warnungen. Testweise habe ich mal /bin /sbin und /usr readonly in die
entsprechenden Jailverzeichnisse gemountet, /usr/local usw. wird dann
pro Jail "darüber" gelegt. Das funktioniert auf einem Testrechner auch
soweit, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das wirklich so
machen sollte/kann.
Kritik oder andere Vorschläge Plattenplatz einzusparen sind herzlich
wilkommen.

Sebastian