Re: [FLAME] Re: Consolen Kommandos

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Fri, 9 May 2003 10:16:22 +0200

Andreas Zymny wrote:

> [...]
> stirbt, oder das FreeBSD komplett abstuerzt, oder, oder, oder.
> Vielleicht hat man bis dahin Dein ruepelhaftes Verhalten vergessen,
> und wird Stunden damit verbringen, den Fehler selbst zu reproduzieren.
> Dummerweise kann es niemand, weil das Programm XYZ oder das FreeBSD
> keine Fehler macht, sondern der Prozessor. Und das tut er, weil er
> uebertaktet ist. Du kannst Dir annaehernd vorstellen, wie Die Laune
> derjenigen seien wird, die stundenlang versucht haben den Fehler zu
> reproduzieren, und dann erfahren, dass die CPU uebertaktet wird?

ACK.

> BTW Ich meine irgendwo auf den FreeBSD Seiten sogar mal gelesen zu
> haben, dass sich Besitzer uebertakteter Rechner gar nicht erst wegen
> Fehlern melden sollen. Oder war es die Apache Crew? Oder die MySQL
> Crew? Ist ja auch egal, Uebertakten ist jedenfalls eine schlechte
> Idee, wenn man ein stabiles System haben will. Nicht umsonst hat der
> Hersteller festgestellt, dass der Prozessor so gerade eben noch fuer
> diesen niedrigen Takt einsetzbar ist.

In der Vergangenheit sind mir nur ganz wenige Systeme untergekommen
bei denen die CPU wirklich der Flaschenhals war. Selbst bei diesen
wenigen Systemen konnte man durch geeignete Massnahmen, auch ohne
die CPUs zu uebertakten, mehr Leistung herausholen. Das hatte auch
nichts mit Voodoo zu tun sondern einfach mit Optimierung der
Applikation.

Ausserdem sind das alles Serversysteme fuer mehrere Tausend Euronen
und kein Spielzeug fuer zuhause. Ich moechte nicht wissen was mir der
Lieferant bei einem Garantiefall erzaehlt, wenn ich erwaehne, dass in
seinen 3k Euro Server eine Wasserkuehlung eingebaut wurde.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.