Re: AVR und FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 8 May 2003 13:34:06 +0200

On Thu, May 08, 2003 at 01:17:28PM +0200, Manuel Stuehn wrote:

> Da ist ein 4MHz Quarz drauf (stk200), ich weiss nur nicht, ob er dann
> den externen auf dem stk200 nimmt oder den internen RC. Ich hab auch
> mal in der Formel die Frequenz auf 1MHz gesetzt, dann bekomme ich þ's.

Das hängt von deiner Programmierung ab.
Im speziellen der Inhalt der CKSEL Bits.

Der interne 1MHz Takt dürfte zu viel Abweichung haben, um direkt was
damit anzufangen.
Du kannst den jedoch kalibrieren (OSCCAL Register).

> P.S.
> Was könnte ich noch an Infos angeben, die zur Lösung beitragen? Ich
> bin noch nicht so fit in Microprozessor-Dingen.
> (ich weiss nicht, ob man mir das anmerkt ;o)

Eigendlich nicht.
Bislang merke ich erstmal nur Unsicherheiten mit der AVR Familie.
Eigendlich normal bei jemanden, der gerade erst ein Starter Kit
gekauft hat.