Re: AVR und FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 8 May 2003 12:58:29 +0200

On Thu, May 08, 2003 at 09:47:58AM +0200, Manuel Stuehn wrote:
> Hallo,
> ich hab mir einen Starterkit(stk200) von AVR zugelegt sowie einen
> at90s2313 Mikrocontroller, und den neuesten AVR-GCC aus den Ports
> installiert. Danach die Beispielprogramme (gcctest1-9) bei
> avrfreaks.net(ich glaub zumindest von da) heruntergeladen, um sie
> zu testen. Leider komme ich mit dem UART nicht weiter:
>

> manuel(at)home[~/programmieren/Atmel_AVR/gcctest4]# cat /dev/cuaa0
> ÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀ
> ÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀÀ
> [...]

Wenn du nicht tatsächlich 'À' verschickst, dann könnte das eine falsche
bps Rate sein.
Auf FreeBSD Seite sehe ich keinen Fehler.
Allerdings nehme ich lieber tip für solche Tests.

Ab jetzt wird es eigendlich OT.
Du hast 4MHz definiert - hast du die CPU auch für einen externen Takt
programmiert und einen externen Oscillator angeklemmt?
Default arbeiten die nämlich mit dem internen RC generator der in etwa
auf 1MHz läuft - die möglichen Abweichungen sind jedoch recht groß.