Re: HILFE? WIE HEISST DER SCSI ADAPTER?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 7 May 2003 19:30:28 +0200

Moin,

hashba schrieb:
> wie heißt denn der Tekram SCSI Controller?

"Tekram SCSI Controller" vielleicht? * SCNR*

> Also wenn ich den kernel installieren will und die einzelnden geräte
> sehe wie sc0, fd0, ata0 und so weiter.
> was ist davon
> a) SCSI Controller?
> b) Netzwerkkarte ISA

Die sind da offensichtlich nicht dabei.

sc0 = System-Konsole
fd0 = Disketten-Laufwerk
ata0 = IDE-Controller

Schau dir mal die Ausgabe von "dmesg" an. Dort steht am Anfang
jeder Zeile jeweils der Device-Name und dahinter die Bezeichnung,
um welches Gerät es sich hierbei genau handelt.

Wenn der SCSI-Controller und die Netzwerkkarte nicht erscheinen,
ist die nötige Unterstützung nicht in den Kernel einkompiliert. In
diesem Falle hilft dir /usr/src/sys/`uname -m`/conf/LINT weiter,
einen entsprechenden Kernel zu kompilieren.

--
Gruß,
Patrick