Re: Consolen Kommandos

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 7 May 2003 19:16:48 +0200

On Wed, May 07, 2003 at 03:59:48PM +0200, hashba wrote:
> Nun ja... man sollte mails schon genau lesen WENN man schon antwortet!

???

> Naja keine Panik ich kenn mich damit aus. Hab mein AMD XP 1800+ auch auf
> 2100+ laufen.
> Er hat mit der WaKü (noch ohne Radiator, dafür 10L) bei 6h Volllast 39°
> Die Kernspannung habe ich auch nicht erhöhen müssen, und alles läuft stabil.
> Bei Benchmarks übersteigt er den 2100+ sogar um 1% oder so.

Jeder wird dir einen Bugreport um die Ohren hauen, sobald er erfährt,
daß deine Maschine nicht in den Spezifikationen läuft, die vom
Hersteller vorgesehen sind.
Ein Anwender hat absolut keine Chance festzustellen, daß eine Maschine
Fehlerfrei läuft - CPUs sich viel zu komplex dazu.
Es ist schon für die Hersteller im Rahmen der Qualitätsprüfung schwierig
genug.

> Gameserver, FTP Server, Webserver, und ein paar kleine Dienste...
> Ich frag mich nur ob ein Rechner mit nem AMD TB FSB133 nen
> RAM braucht der 266MHZ macht. bei der zugriffszeit sieht das schon
> wieder viel besser aus :)

Es gibt Dinge, die man einfach ausprobieren muß.

> Ich möchte wissen was ein solches system unter freebsd zur vollast bringt.

100% Auslastung der schwächsten Komponente halt.

> damit meine ich keine 3GB Renderings mit php oder cgi skripten sondern
> "normale" anwendungen (s.o.)

Von den Kosten einer überzüchteten Maschine mal abgesehen.
Im Regelfall verbaue ich für IP Anwendungen vom 8bit Microcontroller
bis zum Celeron.
Wenn jemand eine oder mehrere größere Maschine braucht, dann hat er
auch was größeres vor.
Die Entscheidung für eine spezielle CPU wird meist du die verfügbaren
Boards geregelt - versuche mal ein AMD Board mit ECC zu bekommen...

> Maximal 8 Zugriffe gleichzeitig, 2Mbit Anbindung mit beschrankund auf
> 1Mbit download und 256Kbit upload (125kbs/32kbs)

Eine 2Mbit Leitung mache ich dir auch mit einem C64 dicht wenns sein
muß - auch per HTTP.
8 Sessions bekomme ich mit dem Brotkasten auch noch problemlos hin.
Wenn du nicht allzu ineffiziente Scripte hinterlegst solltest du
eigendlich mit jeder modernen Maschine für eine 2MBit Leitung im
grünen Bereich sein.